Hallo zusammen,

nun ist die Woche schon fast vorbei. 

p1010592Heute ist der letzte Schultag in dieser Woche, 
an denen wir den Schülern der anderen Klassen 
das Thema FairTrade näher bringen wollen. 
Morgen am Tag des offenen Berufskollegs werden dann auch Eltern, 
Geschwister, Großeltern und alle anderen Intressenten über das 
Thema FairTrade informiert.
 p1010593

In der Pause nach der ersten Stunde bekamen dann auch die Lehrer Tee- und Kaffeeproben. 
Natürlich FairTrade. 
Dieser soll nun getestet werden, damit sich das Kollegium entscheiden kann, welcher den nun am besten schmeckt und zukünftig alleine im Lehrerzimmer stehen soll. 

Zudem kann heute dann auch Herr Pietsch, Referent beim Transfair e.V. aus Köln.
 p1010595
Er konnte den Schülern das Thema FairTrade aus einer anderen Sicht näher bringen, 
als die Referenten vor ihm.
So zeigte er anschaulich auf, wie auch die Produzenten von FairTrade profitieren, 
indem diese den Gewinn z.B. in Bildung stecken können oder in die Errichtung neuer 
Trinkbrunnen für ihr Dorf. 

Damit machte er deutlich, wie alle vom Produzenten bis zu uns, den Konmsumenten, 
von FairTrade profitieren und auch zu einer gerechteren Welt beitragen könne. 

In diesem Zusammenhang war es auch Interessant zu erfahren, wie Kinder und auch Frauen in Entwicklungsländern durch 
FairTrade gestärkt werden. 
Für Kinderarbeit gibt es strenge Regeln und die Frauen können so, z.B. als Hühnerzüchterinnen, 
eigenes Geld verdienen und dadurch ihre Familien zusätzlich unterstützen.