Sweet Revolution, dahinter verbirgt sich die Idee, sich über den Anbau von Kakao und die Produktion von Schokolade zu informieren und da wir alle gerne Schokolade essen, war es uns ein Anliegen, gerade für die jüngeren Schüler an unserer Schule ein spannendes Projekt zu gestalten. Mithilfe von Filmsequenzen, Comics und Rätseln stellten die Schüler*innen der 5.-9. Jahrgangsstufe dann auch fest, dass der süße Genuss von Schokolade in unseren Köpfen oft einen bitteren Beigeschmack hinterlassen sollte, da man bei der Schokoladenproduktion häufig auf Kinderarbeit und Ausbeutung trifft.

Und so machten sich die Schüler*innen daran, Werbeslogans für den Kauf fairgehandelter Schokolade zu entwerfen, die sie bei unserem schulinternen Wettbewerb einreichen konnten. Unter den insgesamt 73 eingereichten Slogans wurden jeweils die drei Jahrgangsstufensieger mit einer Tafel fairer Schokolade belohnt.