Die Schüler und Schülerinnen hatten die Idee, im September 2013 einen Suppentest im Rahmen der Fairen Woche durchzuführen. Schnell war das Thema „Fair (salzen)“ gefunden. Wir haben drei Suppen ausgesucht, bei denen wir möglichst viele Produkte aus dem fairen Handel verarbeiten konnten. Auch sollte Obst und Gemüse der Saison eingesetzt werden. Die Recherche war etwas schwierig, da wir speziell Suppen aussuchten wollten, die geschmacklich den Nerv der Schüler und Schülerinnen sowie der Gäste treffen würden.

Wir haben für diese Aktion den Flurbereich und den „Speiseraum“ im Kapitelsaal in eine Oase des fairen Handels umgestaltet. Die Fensterbereiche wurden mit Paketen und Tüten aus dem Weltladen dekoriert. Der essbare Tischschmuck mit fair gehandelten Gummibärchen und Schokoladenriegeln war schnell verspeist.

In der Schulküche wurden für die Suppen 4 kg Kürbis, 2 Sack Zwiebeln, 1 Sack Äpfel, 30 Paprika, 5 kg Möhren geputzt, geschnitten und gedünstet.

Die ersten Gäste kamen. Im Flurbereich waren Plakate aufgestellt. Hier sollten die Suppen nach Geschmack, Aussehen und Sättigung bewertet werden. Fast alle Gäste und Schüler/Schülerinnen haben eine Bewertung mit Sternen vorgenommen.

  • Pressemitteilung: Suppentest am Stift Cappel-Berufskolleg