Unter dem Motto: „Das Wenige, das du tun kannst, ist viel” (Albert Schweitzer) haben sich unsere Schüler*innen mit den Themen Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit beschäftigt. An drei Tagen Mitte April waren die sog. „WELTfairÄNDERER” des Bistums Mainz zu Besuch an der GSW.

In insgesamt acht 90 minütigen Workshops mit verschiedenen 11. Klassen haben die Referenten versucht, Zugangswege aufzuzeigen, wie jede*r selbst aktiv werden kann. Sie haben die Schüler*innen ermutigt, in ihrer eigenen Lebenswelt gestalterisch aktiv zu werden und nicht nur zu hören und zu reden, sondern auch zu handeln und somit selbst zum „WELTfairÄNDERER” zu werden.

Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei passend zur Wirtschaftsschule auf den ökonomischen Aspekten der Nachhaltigkeit.

Schon in der Ankomm- und Kennlernrunde ging es um die Verhaltensweisen der Einzelnen, wer Fahrrad fährt, wer gebrauchte Kleidung kauft oder wer Bio-Lebensmittel einkauft. Ein kurzes Video zeigte auf, was fairer (bzw. unfairer Handel) bedeutet. Später wurde anhand eines zerteilten Turnschuhs gezeigt, wer wie viel an dem Verkauf verdient.

Es wurde immer wieder betont, dass es jetzt nicht darauf ankommt, sein ganzes Leben zu verändern, sondern sich vielleicht eine Sache vorzunehmen, auf die man in Zukunft achten möchte. Dieses Vorhaben wurde am Ende dann noch notiert und mit den anderen geteilt. Die Workshops waren ein guter Anstoß zum Thema Nachhaltigkeit und haben die Schüler*innen und auch uns Lehrkräfte zum Nachdenken angeregt. Ein großes Dankeschön geht an die Referenten des Bistums Mainz.