Endlich war es soweit: zum Tag der offenen Tür im Januar 2020 legte das Fairtradeschulteam los und produzierte an zwei Nachmittagen mit einer Chemielehrerin  unter professioneller Anleitung Handcreme, Shampoo und Duschgel selbst. “Dass das so einfach ist und die Cremes alle so toll riechen, das hätte ich nie gedacht.”, so die einhellige Meinung der begeisterten SchülerInnen. Und schon waren viele Ideen entstanden, auch zu Hause  bestimmte Kosmetikartikel selbst herzustellen, um sicherzugehen, dass man keine Cremes mit Palmöl verwendet und auch auf Plastikverpackungen verzichten kann, indem man die selbst hergestellten Cremes in Gläser füllt.

Auch die zweite SchülerInnengruppe, die palmölfreie Aufstriche, wie z.B. eine leckere Schokoladencreme herstellten, waren von dem Ergebnis angetan. “Toll zu wissen, dass die selbst produzierte Creme wirklich 100% aus fair gehandelten Zutaten besteht, und dann auch noch so gut schmeckt!” Das hat alle überzeugt, selbst weiter zu experimentieren und Rezepte zu sammeln.

Diese fanden genauso wie die Produkte am Fairtradestand reißenden Absatz.