Seit Juni 2016 ist die Kolpingschule Fairtrade – School. Jetzt lud das Fairtrade Schulteam zu einem gemeinsamen fairen Frühstück in die Cafeteria der Schule ein. Fast 50 Kinder und Erwachsene folgten am Samstag, 18.03.2017 der Einladung und ließen sich das leckere Frühstücksbuffet schmecken.

Kaffee, Früchtetee, Trinkschokolade, Orangensaft und Multivitaminsaft kamen selbstverständlich aus dem Weltladen, genauso wie Bananen, die heiß geliebte Nuss Nougat Creme und weitere Brotaufstriche.

Fair handeln heißt aber auch, die Menschen in der Region zu unterstützen und auf das Wohl der Tiere zu achten.

Daher kamen die Milch von der Milchtankstelle und die Eier von freilaufenden Hühnern aus der Region. Brot lieferte der lokale Handwerksbäcker, Wurst und Käse wurden auf dem Aschaffenburger Wochenmarkt gekauft, die Marmeladen waren selbst gemacht, der Honig ebenfalls. Obstsalat, Vanillequark und Gemüsesticks gab es in Bioqualität.

Finanziert wurde das Frühstück vom Förderverein der Kolpingschule.

Da aber zurzeit in verschiedenen afrikanischen Ländern wie zum Beispiel Kenia, Somalia, Nigeria, Sudan und Südsudan eine Hungerkatastrophe dramamtischen Ausmaßes droht, von der bis zu 20 Millionen Menschen betroffen sind, spendeten die Frühstücksgäste gerne: 120 Euro konnten an die Organisation “Save the children” überwiesen werden.