Am 21.06.2017 wurde in der Aula des KFGs ein Musical vom Theater Sonni Maier über Globale Zusammenhänge aufgeführt.

Grund: am 09.02.2017 wurde das KFG offiziell als Fairtrade Schule anerkannt, sodass der Verein TransFair e.V. das Musical „Global Playerz“ sponserte. Dies nutze die Fairtrade-AG für eine weitere Aktion: vor und nach dem Musical konnten die Schüler für 50 Cent pro Becher einen fairen Fruchtsaft erwerben. Die Aktion kam nicht nur gut bei der Schülerschaft an, sondern auch die Darsteller fanden die Idee großartig und holten sich nach der Vorstellung eine Erfrischung. Der Erlös wird nach Ostafrika gespendet, wo gerade eine große Hungersnot, hervorgerufen durch eine Dürre, herrscht.

Das Musical selbst war lustig, unterhaltsam und mitreißend, jedoch hat es auch einen ernsten Hintergrund: die drei Darsteller Sonni Maier, Susan Lachermund und Andy Dommen touren seit 2015 durch Deutschland mit dem Ziel Teenager über globale Ungerechtigkeiten und den Fairtrade-Gedanken aufzuklären.

Sie hatten bereits schon über 100 Aufführungen bundesweit und konnten über 20.000 Jugendliche erreichen. In ihrem Stück erklären sie verständlich die Ungerechtigkeit in Afrika anhand des Schokoladenanbaus. Die Idee zu dem Stück sei Sonni Maier durch das Buch „Früchte des Zorns“ gekommen, welches auf wahren Tatsachen über die Ausbeutung der Arbeiter basiert. Dies hatte Sonni wütend gemacht und sie wollte etwas ändern, sodass sie nun mit ihren Kollegen auf der Bühne steht und Schüler aufklärt. Dabei weisen sie auf Probleme, wie z.B. Hunger, Armut, Lohnausbeutung, Landraub und Kinderarbeit hin und auf die Ursachen. Gleich danach stellten sie jedoch auch Lösungen vor, vor allem wie man selbst etwas tun kann. Ein Thema stand dabei besonders im Vordergrund: Fair Trade. Das Siegel für faire Arbeitsbedingungen und fairen Lohn sei enorm wichtig und bewirke, dass jeder helfen könne. Denn die „Künstler für Gerechtigkeit“ erklärten, dass alle was ändern müssen, damit sich die Welt ändert. Dies finge mit Benzin sparen an, gehe über weniger Fleischkonsum und ende mit Spenden. Sonni Maiers Tipp dabei: erst mit einer Sache anfangen. Am Anfang stünde man vor einer riesigen Auswahl an Möglichkeiten, was man ändern könne, jedoch reiche es fürs Erste, wenn man zur Fair Trade Schokolade greife, anstatt zu einer anderen.

Interesse an dem Thema und mehr Informationen: www.sonni-maier.de