Schon seit zwei Jahren gehört unsere Schule zu den knapp 300 Fairtrade Schools in Deutschland. Aber um dieses Siegel überhaupt zu erhalten mussten wir vor zwei Jahren erst einmal beweisen, dass wir auch das Zeug zu einer Fairtrade School haben. Es gibt insgesamt fünf Kriterien, die eine Schule erfüllen muss, um mit dem Siegel ausgezeichnet zu werden. Darunter fällt beispielsweise die Gründung eines Fairtrade-Teams oder der Verkauf von fair gehandelten Produkten, wie er bei uns jeden Montag, Dienstag und Freitag, sowie jeden dritten, vierten und fünften Mittwoch im Monat im Atrium stattfindet.

Damit unsere Schule das Siegel auch mit ins nächste Schuljahr nehmen darf, fand am Mittwoch nach den Osterferien in der großen Pause ein Fairtrade-Ouiz statt. Dabei traten die 5ten und 6ten Klassen gegeneinander an. Aus jeder Klasse wurden fünf Spieler ausgewählt, die mehrere Fragen rund um das Thema „Fairer Handel“ beantworten mussten. Wussten sie die richtige Antwort, mussten sie allerdings noch zu dem Buzzer am Ende des Spielfelds rennen und dabei schneller als die andern sein, um den Punkt für ihr Team zu holen. Gewonnen hat die Klasse 6c und erhielt als Preis – wie nicht anders zu erwarten – Schokolade und Chips aus Fairem Handel. Auch der zweite und dritte Platz konnte sich über fair gehandelte Produkte freuen. Außerdem haben die Jungs aus unserer AG mit aktuellen Liedern aus den Charts die ganze Pause über für gute Stimmung gesorgt.

Wir aus der Eine Welt AG haben uns sehr über die vielen Zuschauer und das große Engagement und den Eifer der freiwilligen Teilnehmer gefreut.