Riesiger Andrang herrschte an den Ständen am Fairtrade Tag im Berufskolleg an der Lotharingerstraße. Am Dienstag, den 14. März präsentierten Klassen aus verschiedenen Bildungsgängen die Vielfalt von fair gehandelten Produkten den Auszubildenden und Schülern des Berufskollegs sowie geladenen Ausbildern und Besuchern.

 Insgesamt wurden an diesem Tag die Ergebnisse von drei Fairtrade Projekten präsentiert, die von Schülern der Unterstufe in den Bildungsgängen Fachkraft im Gastgewerbe, Hotelfachleuten, Hotelkaufleuten und der Zweijährigen Berufsfachschule Druck & Medien von langer Hand geplant, organisiert und durchgeführt wurden. Im Mittelpunkt stand dabei die Sensibilisierung der Besucher über die Bedeutung fair gehandelter Produkte und dass diese ein wirkungsvolles Instrument sind, um die Armut in den Herstellerländern zu reduzieren, sowie positive politische, soziale und kulturelle Entwicklungen zu unterstützen.

Die Fachkräfte im Gastgewerbe bewirteten an diesem Tag im schuleigenen Restaurant die Besucher mit fair gehandelten Kaffee und Kaffeespezialitäten, die von den Röstern Tchibo und Schirmer zur Verfügung gestellt wurden. Alternativ gab es verschiedene Teesorten der Firma Eilles und viele Hintergrundinformationen unter anderem über die Problematik der Kaffee- und Teebauern und deren fairen Bezahlung ihrer Produkte. Insgesamt gingen über 300 Tassen Kaffee und Tee an Schüler und auch Lehrer über die Theke.

Die Hotelfachleute und Hotelkaufleute präsentierten weitere Fairtrade Produkte.  Am Eingang empfing die Besucher ein Berg von Bananen, der von der Firma Port International direkt aus dem Hamburger Freihafen zur Verfügung gestellt wurde.  Weiter probieren konnten sich die Gäste durch von der Firma Breitsamer gelieferte Honigproben, Schokolade und Schokoladenkekse. Anschauungsmaterial stellten die Firmen Comazo (Biowäsche), Hugo-Josten (Arbeitskleidung) und verschiedene Gewürze der Firma Saphir.  Abgerundet wurde die Ausstellung durch einen großen Informationstisch mit zahlreichen Informationen von Fairtrade Deuschland.

Die Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Druck & Medien boten den Besuchern ihre selbst designten Fairtrade-Jutebeutel an. Dazu wurden im Vorfeld des Aktionstages die Jutebeutel in der schuleigenen Werkstatt mittels Siebdruckverfahren und Fairtrade Farbe mit Sprüchen wie z.B. „Fairtrade makes the taste great“ bedruckt. Unterstützt wurde dies von Benjamin Gaudar, dem Spezialisten für ökologischen Siebdruck aus Münster.

Das Adolph-Kolping-Berufskolleg wurde 2013 als Münsters erste Fairtrade-Schule ausgezeichnet und bekräftigte mit dieser Aktion ihre Unterstützung des fairen Welthandels. Die Rückmeldungen der Besucher waren jedenfalls ausgezeichnet: „Wir waren gerne da. War super informativ““ Einig waren sich alle Besucher und Organisatoren am Ende des Tages mit dem Fazit: „Fair geht vor!“