Endlich gibt es das faire Angebot in Böblingen auch mobil: in Form einer App, die diverse Läden mit fairen Produkten im Sortiment anzeigt und über Google Maps den Anwender direkt zum jeweiligen Laden führt. Bevor man sich dorthin auf den Weg macht, kann man über die App das Sortiment des Geschäfts erkunden.
Erarbeitet wurde die Anwendung von einer Geographie-Gemeinschaftskunde-Projektgruppe der Klasse 8b. Jonas Root, Lukas Hahn, Boris Raduka und Jan Bährle setzten sich zum Ziel, die Suche nach fairen Produkten komfortabler zu gestalten. So wollen sie vor allem junge Menschen für den Fairtrade-Gedanken begeistern. Im Moment gibt es die App nur für Böblingen und Schönaich, doch eine Ausweitung ist bereits angedacht. Auch die Produktbeschreibungen werden noch weiter ausgearbeitet. Damit unterstützt die App medial den neu erschienenen Flyer der Fairtrade-Town Böblingen.
Im Rahmen der Projektstunde, die es seit einigen Jahren am Max-Planck-Gymnasium gibt, wurden noch viele weitere spannende Ideen umgesetzt. Sie werden in den kommenden zwei Wochen bei den „fairen Wochen am MPG“ präsentiert. Für die App-Entwickler ist das erst der Anfang: Sie möchten für ihre App in den Geschäften mit fairem Angebot werben. Besonders wünschen sich die vier App-Gestalter, dass sie ihr Produkt, welches im Moment nur im Google Play Store verfügbar ist, auch im Apple Store anbieten können. Dafür benötigen sie aber noch finanzielle Unterstützung.