Leibhaftige faire Bananen, hängende Gärten, Muffins und eine Tombola

… das waren die zahlreichen Angebote der Marienschule beim 25. Eine-Welt- und Umwelttag in Hamm, der am 12.09.2021 in der Hammer Innenstadt stadtfand.

Mit einem großen Kulturfest feierte Hamm auf vielen Bühnen das Wiederaufleben vielfältiger kultureller Angebote. Dies zog bei herrlichem Spätsommerwetter viele Besucher an, was sich natürlich auch sehr positiv auf die Frequenz am Stand der Marienschule auswirkte.

Dort konnten die Besucher kleine Kräuter in ausgedienten Kunststoffbehältern einpflanzen und mitnehmen, um sie auf den Balkon zu hängen. Diese Aktion war der Idee des Partnerschaftsprojektes in Brasilien nachempfunden, wo die „Hängenden Gärten“ in den Favelas zur Versorgung der Menschen mit frischem Gemüse dienen.

Der absolute Blickfang waren aber die beiden „fairen Bananen“ (SchülerInnen in Bananenkostümen), die mit einer Spendendose und Flyern bewaffnet für das Straßenkinderprojekt Geld gesammelt haben und gleichzeitig Werbung liefen für fair gehandelte Bananen.

Diese konnten die Gäste in besonders leckerer Form in den – gespendeten – Schoko-Bananen Muffins verkosten.

Am Ende eines wunderschönen Tages waren auch die letzten Tombolalose verkauft und die vielen Aktiven froh und dankbar für einen erfolgreichen Tag, der beachtliche 500€ Spenden für das Straßenkinderprojekt der „Kleinen Propheten“ in Recife eingebracht hat.