Smartphones gehören zum Alltag, benötigen jedoch in ihrer Herstellung leider tendenziell viele, zum Teil seltene Rohstoffe. Um diese Umweltbelastung immerhin reduzieren zu können, sammelt die Eine-Welt-Gruppe am Söderblom-Gymnasium ausgediente Handys und Smartphones.

In Kooperation mit der Deutschen Umwelthilfe werden sowohl Rohstoffe wieder in den Kreislauf gebracht (Gold, Silber und Kupfer), aber auch ein CO²-Äquivalent errechnet, das dadurch eingespart werden kann. Mit 52 Altgeräten konnten dadurch verschiedenen Mengen an Rohstoffe zurückgewonnen werden (siehe Urkunde) und zusätzlich eine Summe für den Umweltschutz weitergeleitet werden. Mit den Erlösen von 2 € für jedes wiederaufbereitete und 0,40 € für jedes recycelte Handy werden Umwelt- und Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt.  So leistet die Handy- und Smartphonesammlung einen Beitrag zum Erhalt von Artenvielfalt und Natur.

Drei Geräte konnten sogar für die Wiederverwendung nutzbar gemacht werden, 49 Alt-Geräte wurden recycelt.