Am 31.08.2019 fand die erste Aachener Fair-Trade-Messe in den heiligen Hallen der Aula Carolina statt und das Einhard-Gymnasium war mit dabei. Einige Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 sowie Frau Trutnau, Frau Soika und Herr Herold haben diese am besagten Samstag in der Aachener Innenstadt aufgesucht. Als zweite Aachener Fair-Trade-School durften wir nicht fehlen, ebenso wenig wie zahlreiche Geschäfte und ortsansässige Unternehmen. Vor dem Eingang spielte ein Musik-Trio und eine sehr freundliche und einladende Atmosphäre lag in der Luft. So wie an jedem anderen Stand präsentierte sich auch das Einhard mit einem einladenden Stand mitten in der Halle. Plakate wurden aufgehängt, Banner positioniert, Fotos platziert, Tischdecken ausgebreitet, Flyer aufgeschichtet und Stühle zurechtgerückt. Der Einhard-Stand informierte über verschiedene Themen, darunter verschiedene Quizze, und mit Flyern über das Theaterstück „Die magische Reise ins Schokoladenland“, welches Schüler der Schule mit Hilfe eines Theaterkoffers in der Projektwoche einstudiert und an dessen Ende aufgeführt hatten. Den obig genannten Theaterkoffer kann beim „Weltladen“ ausgeliehen werden und war ebenfalls mit im Gepäck.

© Bildrechte beim Autor
Wir haben uns eine Pause verdient…

Es war vorgesehen auf der Messe zu zwei unterschiedlichen Uhrzeiten einige Szenen aus dem Theaterstück zum Besten zu geben. Neben Mitgliedern der Fair-Trade-AG waren auch die Darsteller des Stückes angereist, die eine Rolle in der ausgewählten Szene hatte. Das Stück wurde ein voller Erfolg und viele Besucher begeisterten sich für die Darsteller und den Inhalt.

© Bildrechte beim Autor
Dana, Hannah und Marlene in Aktion

Nach dem Ende der letzten Aufführung des Ausschnitts aus dem Theaterstück versammelten sich einige Zuschauer am Infostand des Einhards um Informationen zu dem Stück und dem besagten Theaterkoffer des Weltladens zu erhalten. Alle waren begeistert vom Engagement der Schüler und Lehrer für dieses so wichtige Thema. So konnte den Besuchern auf eindrucksvolle Weise aufgezeigt werden, warum der faire Handel und der damit verbundene Kauf fair gehandelter Ware so wichtig ist.

Durch die 1. Aachener Fair-Trade-Messe sind viele Aachener Bürger auf das faire Siegel aufmerksam gemacht worden und das Einhard hat als Fair-Trade School größere Bekanntheit gelangt. In Zukunft wird sich der Bund der Fair-Trade-Schools erweitern und mehr Menschen werden Fair Trade als wichtiges und richtiges Signal für die Zukunft betrachten und das Einhard wird als Vorreiter weiter mit besonderen Engagement Fair Trade fordern und fördern.

Von Hannah Sendt, Einhard-Gymnasium, 7d