Fairtrade Aktion an der GMS Meldorf
Wir, die Klasse 9b von der GMS Meldorf, veranstalten am 8.03.2017 ein Fairtrade Fußballturnier mit den 5. Klassen. Damit wollen wir erreichen, den Schülern den Fairen Handel näher zu bringen. Der Ursprung unserer Idee kommt von unserer Religion/Philosophie Lehrerin Frau Carstens. Am Anfang wurden wir erstmal aufgeklärt, was Fairtrade eigentlich ist und danach haben wir uns auf der Internetseite „fairtrade-schools.de“ weiter informiert. Auf der Internetseite konnten wir viele Ideen sammeln zum Thema Fairtrade. Danach haben wir in der Klasse beratschlagt, was wir als Aktion durchführen möchten, so dass der Faire Handel eine Rolle spielt.
Wir haben uns dann entschieden, ein Fußballturnier mit Fairtrade Bällen zu veranstalten. Dort werden dann auch noch Fairtrade Produkte wie zum Beispiel Pizza, fairer Kuchen und faire Cocktails verkauft und wir wollen durch Plakate auch noch informieren. Vor dem Turnier wollen wir die 5ten Klassen mit einem kleinen Vortrag aber schon vorab informieren.
Dann findet auch noch passend eine Theater Aufführung statt. Am 1. März 2017 führt die Gruppe Hope Theatre Nairobi ihr Stück „Auf der Flucht“ um 19 Uhr im Forum auf. Dazu sind alle sehr herzlich eingeladen. Der Eintritt kostet 5€ für Erwachsende und für Schüler 3€. Vormittags findet bereits schon eine Vorstellung für die 9. Und 10. Klassen statt.