REWE 1REWE 2Unterrichtsgang zum REWE Markt

 

Im Wirtschaftsunterricht erhielten wir zahlreiche Informationen über die Ziele des fairen Handels. Unser Lehrer erklärte uns, wie wir die fair gehandelten Produkte in den Geschäften

erkennen können und wie sich die verschiedenen Siegel des fairen Handels unterscheiden.  Um unsere Kenntnisse in der Praxis zu testen, machte unsere Klasse einen Unterrichtsgang zur nächsten REWE-Filiale. Der Marktleiter, Herr Lischka, der auch Mitglied in unserem Fairtrade Koordinationsteam ist, begrüßte uns Danach erklärte er uns das Geschäftskonzept von REWE mit den vier Säulen der Nachhaltigkeit. Die langfristige Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen, der effiziente Umgang mit Energie und Ressourcen, der Verkauf regionaler Produkte und das soziale Engagement. Dazu gehört auch der Verkauf fair gehandelter Produkte. Unser Lehrer gab uns nun den Auftrag, alle mit dem Fairtrade Siegel gekennzeichneten Produkte aufzulisten. Innerhalb von 30 Minuten gelang es uns, ca 20 verschiedene Fairtrade Produkte zu finden, dazu kam noch ein ganzes Regal mit GEPA-Produkten. Bei den Produkten handelte es sich hauptsächlich um Kaffee, Tee, Schokolade, Reis und Fruchtsäfte. Am Ende unseres Unterrichtsgangs erhielten alle Schüler und die begleitenden Lehrer einen Bio-Apfel aus der Region.

 

Isabell und René

Klasse 9b

Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg