In unserem FAIR-CAFÉ wird zu allen öffentlichen Veranstaltungen ausschließlich Fair-Trade Kaffee ausgeschenkt und nur Bio- oder Regionalprodukte verwendet oder verkauft. Als Beispiel möchten wir den Tag der offenen Tür (19. Februar 2017) näher erläutern.

Am Schuljahresanfang im August 2016 wurde den Eltern der Klasse 7 die Idee zur Bewerbung zur FairTrade Schule vorgestellt. Motiviert durch die positive Resonanz der Eltern und Schüler wurde durch die Elternsprecher und die Erzieherin der Klasse diese  Veranstaltung organisiert. Dazu zählte zu koordinieren, welche Produkte verkauft werden sollten und wer für deren Einkauf zuständig war. Folgende Produkte wurden verkauft:

  • Gemüsesuppe > aus regionalen Zutaten (Kartoffeln, Sellerie und Möhren aus Omas Garten)
  • Wiener und Brötchen > vom Bäcker und Fleischer um die Ecke
  • Orangensaft und Kaffee > fair gehandelt
  • Schokofrüchte > fair gehandelte Schokolade
  • Crepés > Rohrzucker und Schokocreme fair gehandelt und restliche Zutaten Bio

Das FAIR-CAFÉ hatte am Tag der offenen Tür in unserer Schule von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Um alle Gäste, Kollegen und Schüler über die Angebote im FairCafé zu informieren, wurden im Vorfeld einige Dinge vorbereitet. Es wurde ein Schild gedruckt mit dem Aufdruck FAIR-CAFÉ, Flyer (Transfair) bestellt und ausgelegt und es wurden 4 Schürzen mit dem Aufdruck FAIR-CAFÉ von einer Kollegin genäht und am Aktionstag von den verkaufenden Schülern und Eltern getragen. Unser FAIR-CAFÈ erfreute sich großer Beliebtheit, so konnte an diesem Nachmittag ein Betrag von 185,- € für die Klassenkasse der 7.Klasse eingenommen werden. Circa 300 Gäste, Schüler, Eltern, Kollegen und ehemalige Schüler besuchten an diesem Tag unserer Schule. Besonders hervorzuheben ist, das an diesem Tag fünf Kooperationspartner unserer Schule die Möglichkeit hatten sich zu präsentieren. Ein wichtiger Partner diesbezüglich ist der Weltladen Gotha, der sich mit einem Präsentationsstand vorgestellt hat und somit ein reger Austausch mit den Gästen stattfinden konnte.

Öffentlichkeitswirksam wurde das FAIR-CAFÉ im Zuge des Tages der offenen Tür fotografiert und dokumentiert.

Durch den großen Erfolg des FAIR-CAFÉ an diesem Tag, wird zukünftig bei allen Schulveranstaltungen die Verpflegung vom FAIR-CAFÉ abgedeckt.