Anlässlich des TransFair-Aktionstags zum Thema Schokolade und im Rahmen der „Fairen Woche” veranstaltete die Fairtrade-AG des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasiums Düsseldorf-Kaiserswerth am Donnerstag, dem 20. September, von 13 bis 16 Uhr ein „Fair Café” im Foyer der Schule.

Eingeladen waren alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Schule. Und erfreulicherweise wurde diese Einladung sehr rege angenommen: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler schauten in der Pause, in Freistunden oder nach Schulschluss beim Fair Café vorbei, um Fairtrade-Produkte zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei war selbstverständlich der Faire Handel Gesprächsthema Nummer eins, was vonseiten der Fairtrade-AG durch umfangreiches Informationsmaterial zu Fairtrade unterstützt wurde. Unter anderem wurde die Plakat-Ausstellung der Stadt Düsseldorf über den Fairen Handel präsentiert.

Bereits im Vorfeld hatte die Fairtrade-AG für ein sehr breites Sortiment an Fairtrade-Produkten gesorgt. Angeboten wurden u.a. selbst gebackene Kuchen und Brownies mit Zutaten aus Fairem Handel, frisch aufgebrühter Kaffee, verschiedene gekühlte Kaffeegetränke, Orangen- und Mangosaft, Tee, Cookies, Fruchtgummi und natürlich – schließlich handelte es sich ja um den Schokotag – unzählige Schokoladensorten. Auch viele Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Gelegenheit und besuchten mit ihren Kursen während des Nachmittagsunterrichts das Fair Café.

Das Fazit der Organisatoren sowie der zahlreichen Besucher des Fair Cafés fällt sehr positiv aus: Fairtrade ist am Suitbertus-Gymnasium, dessen Fairtrade-AG ja bereits an vielen anderen Projekten zur Integration des Fairen Handels in den Schulalltag arbeitet, weiterhin in aller Munde. Eine Wiederholung der Aktion ist wohl nur eine Frage der Zeit.