Fair-eint am Minimarathon – Fair-Trade AGs treffen aufeinander
Jedes Jahr im Mai heißt es im Klettgau: Zeit für den Minimarathon! SchülerInnen aus nahezu allen Schulen des Landkreises treffen sich zum sportlichen Wettkampf im Langenstein-Stadion in Tiengen und treten in Laufteams gegeneinander an: In unterschiedlichen Wettkampfklassen (Grundschule bis Klasse 10-12) werden die ca. 4200m Laufstrecke in Angriff genommen – samt Zieleinlauf im vollen Stadion mit famoser Atmosphäre.
Die Fairtrade-Schulteams der Realschule Tiengen und des Klettgau-Gymnasiums haben diese Gelegenheit genutzt, um gemeinsam faire Produkte zu verkaufen und sich untereinander zu vernetzen.
Der Verkauf von ca. 80 Schoko- und Fruchtriegeln und 32kg (!) fair gehandelter Bananen war ein voller Erfolg – nicht nur wegen der Präsenz fairer Produkte, sondern auch wegen der ersten schulübergreifenden Aktion, auf die hoffentlich noch weitere folgen.