Fair Friends – Teilnahme am Infoshop Fairtrade-Schools und Messebummel!

Frau Friese wurde von Frau Schliebs (Transfair e.V.) angeschrieben, ob sie nicht das Werkstatt-Berufskolleg beim Infoshop Kreativ und engagiert: Fairtrade Schools auf der Messe Fair Friends in den Dortmunder Westfallenhallen vorstellen könne. Frau Friese dachte sich „Da muss ich hin – aber nicht ohne Mitglieder des Fairtrade Gremiums“ und so machte sie sich mit den Schülerinnen Merve und Sandra aus der BFS Service Oberstufe sowie Herrn Eickler auf den Weg.

Nachdem die Widey-Grundschule, die Europa-Gesamtschule und das Bert-Brecht-Gymnasium (alle Dortmund) ihre spannenden Projekte vorgestellt hatten (und auch von den Schwierigkeiten berichteten), stellte Herr Eickler das Werkstatt-Berufskolleg und Frau Friese die Arbeit des Fairtrade Gremiums vor. Anschließend beantworteten Merve und Sandra die Fragen der Moderatorin Jasmin Geisler (Informationszentrum 3. Welt Dortmund).

Nun war Zeit für einen Messebummel: Wir probierten uns durch die kulinarische Vielfalt der fairen Produkte und genossen Brot, Kekse, Gemüsetaschen und Eis. Wir informierten uns über über upcycling, Nachhaltigkeit und alternative Reiseformen. Wir besuchten Modelabels, hängten Handtasche um, probierten Hüte auf und sammelten noch mehr Informationsmaterial. Der Geschmack der Kochbananen und die Würzigkeit der sehr, sehr, sehr scharfen Soße wurden auf der Rückfahrt ebenso besprochen wie die Neuigkeiten ausgetauscht: Wer wusste vorher, dass es Faire KiTas gibt oder Gürtel aus Fahrradschläuchen? Oder wie eine faire Bank das Geld anlegt? Auch die Möglichkeit eines Messebesuchs im kommenden Jahr wurde diskutiert. Dieser lohnt sich nämlich, nicht nur für das Fairtrade Gremium!event-dortmund_1

event-dortmund_1event-dortmund_4event-dortmund_3event-dortmund_2