1. Wir können kaum glauben, dass nächstes Jahr ein Jubiläum ins Haus steht: Wir waren die erste Fairtrade-Schule in Unterfranken – seit dem Jahr 20… halten wir diesen Titel! Eine Pech-Zahl ist diese also wirklich nicht für uns. Unermüdlich machten wir uns auch in diesem Jahr einmal mehr daran, den Gedanken des fairen Handels in die (schulische) Welt zu tragen:
  2. Ein typisches Merkmal für unsere Schule ist die Vernetzung verschiedener Gruppen, so z. B., wenn die … jährlich faire Schoko-Nikoläuse und Valentins-Rosen verteilt, so auch 2021/22 wieder! Wir danken in diesem Zusammenhang Frau Hartwich-Beck und Frau Brasch für ihre Offenheit für den Fairtrade-Gedanken und dafür, dass diese Aktionen mittlerweile zu einem „Selbstläufer“ geworden sind! ?
  3. Da war zunächst der Verkauf fairer Produkte, den wir vor Weihnachten erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder aufnehmen konnten. Freiwillig übernahmen SchülerInnen aus unseren Fairtrade-Team den Verkauf in den Pausen, angekündigt durch eine witzige … , welche zum Running Gag des Tages wurde („Ho ho ho!“). Sehr gewissenhaft und eifrig warben unsere Helfer aus der 7b um Kunden und rechneten penibel ab, denn die Kasse stimmte auf den Cent genau, sodass wir am Ende rund 230 € an den Weltladen Eltmann übergeben konnten!
  4. Ebenfalls jährlich nehmen wir an der SchülerInnen-Akademie von Fairtrade Deutschland teil. In diesem Jahr befasste sich unser SchülerInnen-Team aus der 7b mit dem Thema. So saßen Mitte … unsere Team-Mitglieder im kleinen Musiksaal, um mittels iPads oder Tablets den Online-Vorträgen zu lauschen. Besonders freute uns, dass sie sich in den angebotenen Workshops auch aktiv einbrachten!
  5. In Zusammenarbeit mit der Firma Fugamo bieten wir jährlich (oft mehrfach) Sammelbestellungen fairer Schul- und Abschluss- … der Marke Stanley & Stella an. In diesem Jahr erwarteten v. a. unsere „Kleinen“ bereits sehnsüchtig die Lieferung ihrer Wallburg-Realschule-Shirts! Und auch die Klasse 10b stand ihnen in nichts nach und trugen die hochwertigen, fairen Abschlusspullis mit dem Konterfei ihres Klassleiters mit Stolz. ?
  6. In Workshops für die „Kleinen“ und in diesem Jahr auch für die 7. Klassen im Rahmen der Aktionswoche zu Alltagskompetenzen Ende Juli bietet das Fairtrade-SchülerInnen-Team mit Frau Müller und Frau Christiansen alle Jahre wieder gemeinsam eine informative und handlungsorientierte Unterrichtseinheit rund um das Thema … . Hier werden Spiele rund um den fairen Handel gespielt, faire Produkte werden verkostet und Protestbriefe geschrieben.
  7. Fairtrade vor Ort erleben, auch das ist uns wichtig. Daher besuchte Frau Dirscherl mit der Klasse 9e den … in Eltmann und sie hörten sich einen Vortrag der Leiterin dort, Frau Müller-Förtsch, dazu an. Sie berichtete von ihren Arbeitsbereichen, bevor sich die SchülerInnen den vor Ort vom vielfältigen Angebot überzeugen konnten!
  8. Im September nutzten die Klassen 10d und 9c auch gleich den Anlass der bundesweit stattfindenden Kampagne „Faire …“, um mit auf den Asphalt gezeichneten Kreidespuren den Weg dorthin aufzuzeigen. Aufgelockert und geschmückt wurden die unterschiedlichen Fußspuren (auch ein Hund war mal dabei ?) durch Slogans und Zeichnungen zum Thema.
  9. Im wahrsten Sinne ein besonderes „Schmankerl“ konnten sich als Belohnung für ihr Engagement für den fairen Handel am 14.05.2022 die Klassen 9c, 7b und 10d gönnen, für ihre Beteiligung am Fairtrade-SchülerInnen-Team bzw. das regelmäßige und selbstständige Befüllen des Fairomaten: Ein faires … stand auf dem Plan, mit Bananen, Honig, Müsli und vielem mehr!
  10. Eine große, eindrucksvolle Aktion, die Corona-bedingt verschoben worden war, fand schließlich noch im Juli statt: die … der Passage vor dem Weltladen Eltmann mit fairen Motiven. Die Klasse 10d brütete in ihrem Kunstunterricht viele Wochen über den Entwürfen, welche dann bei Bürgermeister Ziegler eingereicht wurden, welcher in Absprache mit Frau Müller-Förtsch die endgültige Auswahl traf. Durch die Umsetzung an der Wand fanden das Schuljahr und ihre Schullaufbahn für diese AbsolventInnen einen ganz besonderen Abschluss, hinterlassen sie doch bleibende Spuren vor Ort!
  11. Doch auch in vielen anderen Unterrichtsstunden war Fairtrade einmal mehr Thema, wobei die beteiligten Fächer auch in diesem Jahr wieder sehr divers waren: In Geografie befasste sich z. B. die Klasse 9e nicht nur mit „Verantwortung für die eine Welt“, sondern auch mit „Nachhaltigem Konsum“, wohingegen die Klasse 7b in … ausgehend von einem Text über Kinder in Minen im 19. Jahrhundert mittels einer Internet-Recherche Parallelen zur heutigen Kinderarbeit in Bergwerken z. B. im Kongo (Stichwort: Seltene Erden für Elektro-Geräte bzw. Akkus) zog.

Abschließend bleibt zu sagen, dass zunächst unsere SchülerInnen ein dickes Lob für ihren Einsatz verdient haben: In der Klasse 7b war es regelmäßig der Fall, dass sich selbst für eigentlich bei SchülerInnen unpopuläre Ideen (zu Werbezwecken eine Durchsage machen, am Infotag zum Übertritt den Samstag-Vormittag in der Schule verbringen usw.) immer weit mehr SchülerInnen sofort meldeten, als wir einbinden konnten – hier sei v. a. Tim Rottmann, Olaf Izykowski, Julian Popp, Philipp Pfaff, Marco Aumüller und Kilian Bäuerlein  gedankt! ? Auch die SchülerInnen der 9c, nämlich Sophie Kempf, Jana Schroll, Bastian Hetterich und Daniel Scherbakov haben sich durch ihr außergewöhnliches Engagement unseren Dank mehr als verdient – sie haben vollkommen selbstständig, gewissenhaft und zuverlässig den Fairomaten wöchentlich bestückt! Ihr seid spitze! ? Mit solchen SchülerInnen im Rücken sind wir zuversichtlich, dass die Idee des nachhaltigen Konsums und fairen Handels weiterverbreitet wird!

Nicht zuletzt sei allen KollegInnen gedankt, die das Thema im Rahmen ihres Unterrichts behandelt haben, die Teil unseres Lehrkräfte-Teams sind (Frau Dirscherl und Frau Blöchl), die auf faire Produkte an unserer Schule pochen (neben Frau Brasch und Frau Hartwich-Beck bei SMV-Aktionen z. B. auch Herr Barnickel beim Kaffee, Herr Fischer bei den Abschluss-Shirts) und jenen, die immer wieder SchülerInnen aus ihrem Unterricht entlassen haben für diverse Fairtrade-Aktionen, außerdem unserer Schulleiterin, Frau Küfner, für ihren Rückhalt. Wir freuen uns auf unser Jubiläumsjahr und hoffen weiterhin auf tatkräftige Unterstützung!

Lösung:

  1. dreizehn, 2. Schülermitverantwortung, 3. Durchsage, 4. November, 5. Shirts, 6. Schokolade, 7. Weltladen, 8. Woche, 9. Frühstück, 10. Bemalung, 11. Englisch