“Wann ist denn wieder so eine Tag? Das war cool!” Die Schüler der KKS waren begeistert von der “Fairtrade-Schools-Fachtagung”, die am 21. April 2016 in Münster stattfand.

Am Morgen reisten sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ulrike Peyrer und ihrem Schulseelsorger Markus Hachmann mit dem Zug nach Münster. Dort angekommen, gab es im Hansa-Berufskolleg zur Begrüßung neben fair gehandelten Plätzchen, Kaffee und Säften auch ein herzliches Willkommen und viel Lob für das bisher geleistete Engagement.

In vier verschiedenen Workshops wurden die Fairtrade-Begeisterten dann fit für die Kampagne “Fairtrade-Schools” gemacht: So konnte man sich über die Zertifizierung als Fairtrade-School informieren, Ideen für kreative Aktionen spinnen, Smoothies mixen oder den abenteuerlichen Erzählungen eines Fairtrade-Globetrotters lauschen. Nach dem Mittagsbuffet wurden die gesammelten Erfahrungen im Open Space ausgetauscht und vertieft. Abgerundet wurde die wirklich gut organisierte Tagung mit einem musikalischen Höhepunkt. Als Überraschungsgast war der Singer-Songwriter André Fischer zu Gast und ließ den Tag ausklingen. (mh)

Foto: Hängi, Joost und Carina aus dem Fairtrade-Team der KKS mit Britta Siepmann, Referentin des TransFair e.V.