“Fair Trade” – Projekttag

Gleich nach den Sommerferien war die Welt Gast an der Europaschule Dortmund. Siebenundzwanzig Unternehmensvertreter aus den verschiedensten Ländern Afrikas, Asiens sowie Mittel- und Südamerikas waren im Rahmen des Projekts „Fair 2016 – Fair Trade Cooperation for Sustainable Consumption“ (Förderung von fairen Handelskooperationen für nachhaltigen Konsum) nach Dortmund gekommen, um auf der Handelsmesse Fair Friends in den Westfalenhallen ihre Produkte vorzustellen.Die Produzenten hatte den Wunsch geäußert, eine “Fair Trade Schule” kennenzulernen. Ein Wunsch, den wir gerne erfüllt haben. Es wurde ein spannendes Treffen mit den verschiedensten Möglichkeiten zur Begegnung – im Sinne eines „Speed Dating”.

 

Es war ein erlebnisreicher und interessanter, Tag, der mit Begrüßungen durch unseren Schulleiter und die Didaktischen Leiterin begann und mit einem gemeinsamen Mittagessen aller Beteiligten endete. Neben der Vorstellung unserer bereits vorhandenen Aktivitäten zum Aufbau einer gerechteren Welt, haben wir aber auch viel von unseren Gästen gelernt.

„Ich finde es klasse, dass wir hier mit Händlern aus so fernen Ländern zusammenkommen“, sagte Rushan R. „So lernt man noch mehr über die Arbeitsverhältnisse vor Ort“. Sophia S. ergänzte: „ Das führt uns die Wichtigkeit unserer Projekte hier an der Schule noch konkreter vor Augen. Ich will, dass die Menschen von ihrer Arbeit leben können, nicht ausgebeutet werden. Irgendwie ist das jetzt alles noch realer für mich.