Beschreibung der Fair Trade Schulaktion der Sekundarschule Horstmar Schöppingen

Wir, das Fair Trade Team der Sekundarschule Horstmar Schöppingen, haben am 20.09.2015 eine Schulaktion zum Thema Fair Trade auf dem Gemeindefest (Apfelfest) in Schöppingen durchgeführt!

Diese Aktion war eine Informationsveranstaltung unseres Fair Trade Teams zu folgenden Aspekten unserer schulischen Arbeit:

– Arbeit des Schulkioskteams

– Was ist Fair Trade? Welche Fair Trade Produkte verkaufen wir in unserem Schulkiosk?

– Wir sind auf dem Weg zur Fair Trade School! Was bedeutet das? Was sind die 5 Kriterien, die eine Fair Trade Schule erfüllen sollte?

Über diese und weitere Aspekte haben die Schülerinnen und Schüler (25 Teilnehmer) interessierte Bürger, Schüler, Lehrer und Eltern informiert und beraten.

Das Ergebnis der Veranstaltung kann sich wirklich sehen lassen.

Von 11 Uhr vormittags bis in den frühen Abend rein standen wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und den Gemeindevertretern Rede und Antwort zum Thema Fair Trade. Wir hatten sehr viel Besuch und die Menschen an unserem Schulstand interessierte es sehr, warum, wie und auf welche Art und Weise wir als Sekundarschule eine Fair Trade Schule werden möchten. Als Fair Trade Team haben wir insgesamt eine sehr gute Resonanz und Rückmeldung zu unserem Fair Trade Schulstand auf dem Apfelfest erhalten. Die Bürgerinnen und Bürger von Schöppingen aber auch die Besucherinnen und Besucher von den anliegenden Ortschaften und Städten haben uns für unsere schulische Arbeit, Vorbereitung und Initiative in Sachen Fair Trade gelobt.

Unsere Arbeit haben wir mit vielen tollen Fotos dokumentiert. Auch in der Presse wurde über uns berichtet, z. B. in der Grenzland Wochenpost und den Westfälischen Nachrichten.

Wir sind stolz darauf, so eine gute und effektive Fair Trade Schulaktion im Rahmen eines Gemeindefestes auf die Beine gestellt zu haben. Weiterhin freuen wir uns auf viele andere Fair Trade Schulaktionen, die von uns als Fair Trade Schule geplant und durchgeführt werden könnten!

Es freut uns, dass unsere Schulaktion so gut angenommen wurde und wir einen gelungenen Tag zum Thema Fair Trade organisieren und koordinieren konnten!

 

Fair Trade Schulteam der Sekundarschule

Horstmar Schöppingen

  1. A. Frau Grabo