Am 16. März fuhr eine 22köpfige Gruppe des St. Georgener Fair-Trade-Schulnetzwerk-Teams (Schüler*innen und Lehrerinnen von vier St. Georgener Schulen: TSG, Realschule, Robert-Gerwig-Schule und Rupertsbergschule) zur ersten Fairtrade-Schülerakademie nach Karlsruhe. Dort bekamen wir für die Fair-Trade-Arbeit im Schulnetzwerk viele wertvolle Inputs, Inspiration, neue Kontakte, Ideen…
Die zehnjährige Amelie berichtet:
„Am 16.März 2017 waren wir (die Fair-Trade-AG und andere) auf der Schülerakademie in Karlsruhe. Mit dem Zug fuhren wir dort hin. Dort gab es viele Stationen. Für Grundschüler und für die Gößeren. Die Kleineren waren in der Gruppe KinderNotHilfe. Das war schon schön und hat auch gepasst, weil bei der Spenden-Challenge, die wir als Fair-Trade-AG veranstaltet haben, hat die meisten Stimmen die KinderNotHilfe bekommen. Also die, die bei der Spenden-Challenge mitgemacht haben, durften abstimmen, wohin dann das Geld gespendet wird. Nach den Gruppen gab es noch ein Mittagessen. Nach dem ging‘s für die Größeren noch weiter mit den Stationen und die Kleineren haben Recycling-Geldbeutel gebastelt und hatten noch ein bisschen Spielpause.
Der Tag war sehr toll, wir haben sehr viele neue Dinge gelernt und hatten dabei auch noch viel Spaß!“ Von Amelie Conzelmann Kl. 4a, Robert-Gerwig-Schule