Unser FairTradeTeam der Schule hat am 24.11.2016 zum Adventsbasar -direkt in der Aula beim Haupteingang- einen FairTradeStand aufgebaut, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen und deshalb verschiedene Waren wie Saft, Schokolade, Riegel und Waffeln zu verkaufen. Außerdem wurde am Stand ein Vergleich verschiedener Produkte angeboten. Das heißt, die Versuchspersonen konnten Schokolade, Waffeln, Bananen und auch Orangensaft von zwei verschiedenen Herstellern kosten und danach entscheiden, welches Produkt besser geschmeckt hat. Natürlich wussten die Schülerinnen und Eltern vorher nicht Bescheid, welches Lebensmittel nun fair gehandelt war und welches nicht. Die Mehrheit der Probanden hat entschieden, dass die FairTrade-Waren intensiver und natürlicher im Geschmack waren. Außer bei dem extrem süßen Orangensaft, der nicht fair gehandelt ist, entschieden die testenden Personen, dass sie diesen lieber kaufen würden.  Dass die meisten der fair gehandelten Produkte überzeugen konnten, ist natürlich toll und so hoffen wir, dass die Schülerinnen und deren Eltern zukünftig beim Einkauf mehr darauf achten, fair gehandelte Lebensmittel in den Einkaufswagen zu legen.

Außerdem haben seit diesem Schuljahr die Schülerinnen alle 14 Tage – immer freitags in der Pause- die Möglichkeit fair gehandeltes Obst, sowie Süßigkeiten und Säfte als Pausensnack zu kaufen. Gegenüber vom Schulkiosk ist dann ein Verkaufsstand aufgebaut, an dem zusätzlich auch Info-Material zum Fairen Handel ausliegt und an dem mit den Schülerinnen des FT-Schulteams geplaudert werden kann. Somit möchten wir regelmäßig auf FAIR TRADE aufmerksam machen.

Auch macht sich das Schulteam derzeit schon erste Gedanken darüber, wie der große Projekttag zur Titelverleihung im Juni aussehen wird. Es bleibt spannend!