Faire Ausstellung der GemS Bellevue

Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben! Im vergangenen halben Jahr haben beide Fair-AGs unter erschwerten Bedingungen durch Corona trotzdem Hand in Hand gearbeitet – wenn auch räumlich getrennt. Gemeinsam haben Schülerinnen der FairAGs aus den Klassenstufen 8 und 10 eine interaktive Fairtrade-Ausstellung inszeniert. Grundlage waren Fotos der Fotoausstellung von TransFair. Die Schülerinnen suchten zu den auf den Fotos dargestellten Themengebieten zunächst weitere Hintergrundinformationen und entwickelten davon ausgehend Ideen für die interaktive Gestaltung der Plakate.

Aufgrund der verschärften Corona-Bedingungen konnte die Ausstellung leider nicht wie geplant von den unterschiedlichen Klassen per Terminvergabe besucht werden, sodass kurzfristig umgeplant werden musste und wir daraus einen digitalen Rundgang in Zusammenarbeit der beiden AGs geschaffen haben. Diesen Rundgang kann man bald auf der Homepage der Gemeinschaftsschule Bellevue-Saarbrücken anschauen: https://www.gts-bellevue.de/ganztagsschule/

Nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ist geplant, dass jede Klasse in dem Schulfach ProM (Projekt und Methode) und / oder in den Ganztagsstunden (GT) diesen digitalen Rundgang vom Klassenzimmer aus über die Onlineplattform Onlineschule-Saar besuchen kann und anschließend in den unterschiedlichen Fächern wie Religion/Ethik, Bildende Kunst, Arbeitslehre, NW und / oder GW die interaktiven Aufgaben gemeinsam löst. Die Stationen erfordern Kompetenzen auf unterschiedlichen Ebenen.

An Station 2 geht es um handwerkliches Geschick sowie kreatives Denken beim Upcycling des Plastikmülls. Zudem können die Kinder hierbei lernen, wie schädlich Plastik und anderer Müll für unsere Umwelt ist und aus Müll neue tolle Projekte schaffen. In unserem Beispiel haben wir die schönen Milchkartons mit Blumen bepflanzt, um unsere Schule grüner zu machen. Man kann aber auch Mäppchen oder Stiftboxen daraus basteln. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die FairAG 8 hat dazu auch eine Bastelanleitung verfasst, mithilfe derer man die Blumentöpfe einfach nachbasteln kann.

Station 3 beschäftigt sich mit Kinderrechten. Immer noch gibt es zu viele Länder auf der Welt, in denen Kinder ein Nachsehen haben und ihre Rechte mit Füßen getreten werden. Schülerinnen der FairAG 8 haben hierzu ein paar Beispiele für Kinderrechtsverletzungen aus einem Report von 2019 vorgetragen. Wir können diese Ungerechtigkeit nicht dulden! Aus diesem Grund haben sich die FairAGs aus den 41 Kinderrechten der UN-Konvention ihre liebsten Kinderrechte ausgesucht, um den Kindern unserer Schule ihre Rechte klarzumachen. Wir möchten uns als Schule für die Verwirklichung von Kinderrechten stark machen, indem jede Klasse ein Puzzleteil mit ihrem zugeteilten Kinderrecht gestaltet. Das große runde Holzpuzzle stellt unsere Schulgemeinschaft dar; so soll der Name eines jeden Kindes auf dem großen Puzzle zu sehen sein, welches die FairAG 10 liebevoll gestaltet hat. In der Mitte des Puzzles ist eine Erdkugel zu sehen, die von vielen Kindern unterschiedlicher Nationen und Hautfarben gehalten wird. Über die Erdkugel ist ein Band gespannt, in welches ein Slogan zum Thema Kinderrechte geschrieben werden soll. Die FairAGs wählen gemeinsam den schönsten Slogan, der in der Learning-App hinterlegt werden kann, aus, welcher sodann auf das Band in der Mitte geschrieben wird. An dieser Station wird somit nicht nur das Bewusstsein für die eigenen Rechte geschärft, sondern auch kreativ umgesetzt und die Kompetenz digitales Arbeiten erweitert.

Um das Thema Geschlechterungerechtigkeiten geht es an Station 4. Immer noch haben Frauen in vielen Teilen der Welt ein Nachsehen. Dies wollte die FairAG 10 mithilfe von Steinen darstellen. Der Stein als Symbol für die Ungerechtigkeiten soll mit Ungerechtigkeiten in der Welt beschriftet werden. Die Rose soll ein Symbol für die Gerechtigkeit darstellen. Hierzu hat die FairAG 8 ganz viele Papierrosen gebastelt und eine Bastelanleitung verfasst, mithilfe derer alle Schülerinnen und Schüler die Rosen nachbasteln können. Wir sind gespannt, wie viele Rosen es braucht, um die Steine zu besiegen. Auch an dieser Station wird Kreativität groß geschrieben. Nur durch Zusammenarbeit in den Klassen und von allen gemeinsam kann ein gelungenes Statement gegeben werden. Je mehr Steine beschriftet und Rosen gebastelt werden, desto deutlicher wird die Botschaft.

Was fehlt noch? Station 1. Hier finden die Schülerinnen und Schüler die von der FairAG 10 erstellten Learning-App zu dieser Ausstellung. An dieser ersten bzw. letzten Station können die teilnehmenden Klassen ihr Wissen prüfen und die Million knacken. Wer hat nicht nur zugeschaut, sondern auch zugehört und aufgepasst? Die Klasse, die am besten abgeschnitten hat, bekommt einen fairen Preis verliehen durch die FairAGs.

Damit die Botschaft von Fairtrade nicht vergessen wird, würden wir gerne die Plakate rahmen und einen geeigneten Platz in unserem Schulhaus finden, wo sie alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer immer an die Ausstellung und die Botschaft erinnern soll.