Weil sich die Kinder der Klasse 4b in diesem Schuljahr mit der Lektüre des Kinderbuches “Emmas SchokoLaden” beschäftigen und viel über fair gehandelte Schokolade erfahren haben, bot es sich an, mit fair gehandelter Schokolade zu backen. Was passt da besser als die Weihnachtszeit.

Unter der Leitung von Frau Stefanie Breunig, Frau Bernadette Hörmann-Schmid und Frau Laura Klar (Referendarin) stellten die Kinder der Klasse 4b im Klassenzimmer den Teig her.

Zuerst wurden die fair gehandelten und regional erzeugten Zutaten vorgestellt.

Dann begannen die Schüler die „Gute Schokolade“ von Plant- for—the – planet klein zu hacken. Die Bananen aus dem Weltladen wurden mit der Gabel zerdrückt. Eier von freilaufenden Hühnern aus der Region wurden gut aufgeschlagen und mit dem fair gehandelten Zucker vermischt.   Bald entstand der Teig und wurde sorgfältig in die Muffin -Backformen verteilt.

Als die Schokoladen- Bananen Muffins fertig gebacken waren, konnten die Kinder der Klasse 4b ihr Backwerk probieren und den Großteil noch am nächsten Tag in der Pause verkaufen.

Der Erlös des Verkaufes von 60 Euro kommt dem Projekt „Save the Children“ zu Gute.

(Hörmann-Schmid Bernadette)