Im Rahmen eines Banana-Fairdays war das Highlight in der fairen Woche an diesem 20. September die faire Bananenpause im OA (Offenen Angebot von 13.35 Uhr bis 14.25 Uhr)

Das Fairtrade-Team der Gesamtschule hatte am Standort/ Dependence “Kleiner Lauerhaas” ausreichend Bananen dabei.

Schülerinnen und Schüler der 16 Klassen des Jahrgangs 5/6 (immerhin fast 400 SchülerInnen)  hatten die Gelegenheit, etwas über den fairen Handel von Bananen zu erfahren und faire Bananen im Vergleich zu “normalen Bananen” zu probieren.

Eine junge Reporterin der Schülerzeitung aus dem sechsten Jahrgang war vor Ort und konnte sich direkt beim Team über die Hintergründe des fairen Bananenhandels erkundigen und Schüler bezüglich des Geschmackstests interviewen.

Die Bananenpause stieß auf sehr große Resonanz. Besonders beliebt waren tatsächlich sogar Bananen am Stück, Energieträger pur für die folgenden weiteren Unterrichtsstunden.

Darüber hinaus wird das Team mit dieser Verkostungs-Aktion am Gewinnspiel Banana-Fairday der Stadt und des Kreises Wesel teilnehmen und hat, bei entsprechender Auszeichnung, die Chance auf den Gewinn eines fairen und regionalen Obstkorbes.