Im Rahmen unseres Fairtrade-Projekts haben wir in der Woche vom 2. bis 6. Juni 2014 bei uns in der Schule eine besondere Kleiderspendenaktion durchgeführt: Unter dem Motto “faire Kleiderspende” konnten Eltern, Schüler und Lehrer gut erhaltene Kleider, Schuhe und Bettwäsche abgeben. Die Sachen sind dann von Mitarbeitern der St. Johanner Börse abgeholt und direkt an Bedürftige im Raum Saarbrücken verteilt worden.

Die St. Johanner Börse ist der bundesweit agierenden Organisation “FairWertung” angeschlossen, die eine faire Alternative zu den herkömmlichen kommerziellen Kleidersammlungen bietet (siehe unter www.FairWertung.de).

Nach den Sommerferien werden wir vor dem Haupteingang der Schule einen “FairWertungs-Kleidercontainer” aufstellen, der – von Oberstufenschülern als Kunstobjekt gestaltet – jederzeit und für alle zugänglich sein wird.

Annemarie Schmitt und die

Schülerinnen und Schüler

der Klasse 6s1