Faire Lebkuchen

Auch heuer starteten die Kinder der Grund- und Mittelschule Rinchnach wieder einen großen Lebkuchenverkauf. Die SchülerInnen der 7. Klasse, zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Simmel, waren auch heuer nach längerer Coronapause wieder bereit für einen guten Zweck zu backen. Zudem hilft uns Frau Brumbauer schon viele Jahre mit ihren Backkünsten aus, damit genügend Lebkuchen zusammenkommen. Der Erlös daraus geht an unsere Partnerschule in Afrika (Kariobangi in Nairobi), die sich rein über Spendengeldern finanziert. Die 4. Klasse verkaufte die schönen Backwaren in der Pause. Der Ansturm der Besucher war erfreulich, so dass eine schöne Summe zusammenkam.

Tage zuvor berichtete uns Frau Klingseis aus dem Sonnenblumenladen in Rinchnach Aktuelles, die dort in Nairobi schon ein paar Mal vor Ort war, um die Kinder an der Schule zu besuchen. Die Spenden, die an der Schule das ganze Jahr über gesammelt werden, werden am Ende des Schuljahres an den Sonnenblumenladen übergeben, der sich darum kümmert, dass das Geld dann direkt vor Ort in Kariobangi abgeliefert wird.

Um unseren Kindern die Situation in Kariobangi zu verdeutlichen, erstellen wir jährlich eine Stellwand aktueller Bilder, welche unsere Schülerschaft sehr betroffen machen. Gemeinsam überlegen wir an der Stelle, wieso diese Kinder dort trotzdem sehr glücklich erscheinen, im Gegensatz zu unseren, obwohl diese wirklich alles haben und sehr verwöhnt sind.