Eine unserer vergangenen Schulaktionen war die faire Pause.
An dieser beteiligten sich fast alle Klassen und boten in der Pause verschiedene Waren an, die ausschließlich aus fairgehandelten und regionalen Produkten hergestellt wurden. Besonders beliebt waren die selbst gebackenen Muffins. Der Erlös der Fairen Pause wurde an die Stiftung “Miriams Hoffnung”, die Geld für die Erforschung des Rett-Syndroms sammelt, gespendet. Über diese Spende freute sich besonders Familie Fackler, deren Tochter am Rett-Syndrom erkrank ist und die Spende stellvertretend entgegen nahm.

Außerdem wird jedes Jahr an unserer Schule Kleidung mit dem Schullogo angeboten. Diese ist aus fairtrade-zertifizierter Baumwolle produziert. Neben T-Shirts werden auch Sweat-Shirts und Sweat-Jacken angeboten. Dazu wird jedes Jahr am Anfang des Schuljahres eine Sammelbestellung durchgeführt und bei einem regionalen Anbieter zum bedrucken in Auftrag gegeben.

Weitere Aktionen sind zum Beispiel:

  • der Verkauf von Fairtrade-Produkten, der täglich vor Unterrichtsbeginn und in der Pause von der Schülerfirma durchgeführt wird.
  • Kaffee und Kuchenverkauf beim Maifest
  • Teilnahme an der Fair Coffee Challenge.