Der Weltfrauentag am 08. März fiel diesmal in die Faschingsferien. Es hielt uns aber keineswegs davon ab, unsere Rosenaktion durchzuführen. Gleich in der Woche darauf verschenkten wir an der RSI fair eingekaufte Rosen.

Unsere Direktorin, das Verwaltungspersonal, die Dame vom Pausenverkauf und alle am Schulzentrum tätigen Reinigungskräfte bekamen einen fairen Blumengruß als DANKESCHÖN von der RSI überreicht.

Dafür wurden die Fairtrade-Rosen schön arrangiert und mit einem kleinen Dankesgruß versehen.

Wer Rosen aus fairem Anbau verschenkt, setzt sich für Arbeiter- und Frauenrechte auf Blumenfarmen in Anbauländern wie z. B. Kenia ein. Etwa die Hälfte aller Beschäftigten auf Blumen- und Pflanzenfarmen sind Frauen. Diese profitieren unter anderem von festen Arbeitsverträgen, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Fortbildungen.

Mit dem Kauf von Fairtrade-Blumen wollen wir die Arbeiterinnen unterstützen, ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben durchzusetzen. “Fairtrade fördert die gleichberechtigte Teilhaben von Frauen.”