Bereits seit vielen Jahren veranstaltet die Schülermitverantwortung des Balthasar-Neumann-Gymnasiums in Marktheidenfeld eine Rosenaktion am Valentinstag. Dieses Jahr jedoch stand alles unter dem Zeichen des fairen Handels, weshalb auch die Rosen erstmals aus fairem Handel stammten.

Um eine Rose an eine geliebte Person zu verschicken, konnten die Schülerinnen und Schüler einen Briefumschlag, in dem 1,50€enthalten waren, in den Briefkasten der SMV werfen. Da das Versenden anonym erfolgte, sollte lediglich der Name des Empfängers auf den Briefumschlag notiert werden.

Allerdings wurden die fairen Rosen bereits am Freitag, dem 13.Februar 2015, in den Klassen verteilt, weil der 14.Februar in diesem Jahr auf einen Samstag fiel.

Die Befürwortung der fairen Rosen von den Schülern äußerte sich im großen Erfolg der Valentinsaktion. So wurden zum einen viele faire Rosen zum Verschicken gekauft, zum anderen zahlreiche Schülerinnen und Schüler durch die liebe Geste ihrer Mitschüler erfreut. Schließlich kam es dazu, dass ein paar der Schüler einen gesamten Strauß fairer Rosen erhielten.

Mit unserer Aktion zauberten wir nicht nur vielen Marktheidenfeldern ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch zahlreichen Produzenten weltweit, indem wir uns für gerechte Lebensverhältnisse für alle Menschen einsetzten!