Schokoladenprobe im Lehrerzimmer

Ende 2018 erhielt ich eine unerwartete, jedoch sehr erfreuliche Email. Eine Schokoladenfirma schrieb mich an, weil wir ja Fairtrade-Schule seien (zum damaligen Zeitpunkt noch in Bewerbung), und stellte sich und ihre Produkte vor. Kurzerhand wurden ein paar Probiertafeln bestellt und als Neujahrsgruß im Lehrerzimmer verköstigt. Eine umfangreiche Sammelbestellung war die Folge :-) Und es wird nicht die letzte gewesen sein!

Was ist nun das besondere an dieser Schokoladenfirma?

Sie bezieht nicht einfach Rohstoffe aus dem Süden, sondern die ganze Tafel wird in Afrika produziert! Das heißt, dass ein deutlich höherer Betrag dorthin fließt, als wenn nur fairer Kakao von dort bezogen würde. Und es entstehen dort Arbeitsplätze, genauer: Arbeitsplätze in der Industrie! Und natürlich auch Ausbildungsplätze. Kurzum: diese Schokolade schafft Perspektiven. Und schmecken tut sie auch :-)

Falls jemand den Namen der Firma noch nicht kennt: fairafric. Probieren lohnt sich!

M. Brodmeier