Am Freitag vor den Osterferien ging’s in der Aula des AG wieder mal ganz schön rund. Die FairTrade-AG hatte zur Fairen Pause eingeladen und ganz schön was vorbereitet: Neben dem üblichen Angebot aus dem Weltladen gab es selbstgebackene Schokobrownies aus fairen Zutaten, bio-regionale Frischkäse-Brote mit Gewürzen aus fairem Handel, faire Cola von El Puente und – passend zum Valentinstag am Tag darauf – fair gehandelte Rosen. Neben Partymusik von  Putumayo-CDs wurde auch noch live on stage Musik gemacht.

In einem Klassenzimmer neben der Aula hatten wir ein FairTrade-Kino eingerichtet, wo kurze Infofilme über verschiedene Fairhandelsprodukte sowie lustige FairTrade-Spots angeschaut werden konnten.

Zum Schluss überreichten wir noch den Entwurf des FairTrade-Kompasses an unseren Schulleiter Herrn Wagner, zur Beratung durch das Schulforum und zur möglichst baldigen Unterzeichnung. Dann wurde noch das scheidende P-Seminar “FairTrade – Next Generation” vom Kursleiter Herrn Mühlegg mit kleinen Geschenken des Weltladens beglückt und alle wurden mit einer “FairTrade-Hero”-Tasse zu Helden des Fairen Handels ernannt. Die Bilanz: Wuslige Vorbereitung, 40 Minuten voller Action, knapp 400 Euro Umsatz und viel positive Aufmerksamkeit für die FairTradeAG.

Schulleiter OStD Wagner nimmt den Entwurf des FT-Kompasses entgegen

Schulleiter OStD Wagner nimmt den Entwurf des FT-Kompasses entgegen

Unser Verkaufswagen wurde ganz schön gestürmt

Unser Verkaufswagen wurde ganz schön gestürmt

Faire Cola und bio-regionale Brote: lecker!

Faire Cola und bio-regionale Brote: lecker!

Die leckeren fairen Brownies waren ruckzuck weg

Die leckeren fairen Brownies waren ruckzuck weg

Judith begeisterte mit "The Rose"

Judith begeisterte mit “The Rose”