Die GSW nahm Mitte bis Ende September 2021 an der landesweiten Aktionswoche zur Förderung des fairen Handelns in Deutschland, der „fairen Woche“, teil.

Wir, der Projektmanagement-Kurs aus der 13. Stufe, geleitet von Frau Bück, stellten dafür eine Rallye in der Schule auf die Beine.

Sechs verschiedene Stationen im Foyer brachten den neuen Klassen das Thema Fairtrade abwechslungsreich und interessant näher.

Zum Beispiel wurde die Produktion einer „fairen“ und „unfairen“ Banane gegenübergestellt, aber auch viele allgemeine Informationen zu Fairtrade und unser Engagement als Fairtrade-Schule wurden einfach und anschaulich erklärt.

Sehr wichtig war es uns ebenfalls, die neuen Klassen über die wichtigsten Fairtrade Siegel zu informieren. Wir alle sehen sie oft in Supermärkten, aber was diese genau bedeuten, wissen die wenigsten.

Für die Rallye haben wir sowohl den Fairtrade-Schaukasten als auch die Vitrine im Foyer neu gestaltet.

Seit Beginn der Fairen Woche  durchliefen schon mehrere Klassen die Stationen. Das Feedback war durchweg positiv. Außerdem konnten sich alle Teilnehmenden über einen Gutschein für ein Getränk an unserem Fairtrade-Pausenstand freuen.

Auch wir selbst sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hatten viel Spaß an unserem ersten praktischen Projekt in diesem Schuljahr.