Dritter Tag der Fairen Woche am Max-Planck-Gymnasium. Heute frühstückten wir fair und regional.

Nachdem wir am Montag fleißig faire Botschaften gepostet haben und am Dienstag unsere fair gehandelte Kleidung trugen, zeigte das MPG heute Geschlossenheit beim fairen/regionalen Frühstück. Umweltfreundlichkeit und kurze Wege sind uns gerade bei Nahrungsmitteln sehr wichtig. Doch gibt es Lebensmittel aus fernen Ländern, die wir in unserer Brotdose nicht missen wollen. Zum Glück gibt es viele dieser Nahrungsmittel aus fairem Handel.

Beim Blick in die Brotdosen waren vor allem Produkte vom lokalen Bäcker mit selbst gemachter Marmelade der Renner. Viele Schülerinnen und Schüler hatten Äpfel dabei. Doch auch Produkte aus fairem Handel, wie z.B. Nuss-Nougat Creme, wurden mitgebracht.

Wer bei seinem Frühstück noch etwas vermisst hat, konnte mit einem Einkauf im Pausenverkauf aufstocken. Neben unserem Standardangebot (Gummibärchen, Chips, Schokolade, Trockenfrüchte) gab es heute auch Fairtrade-Bananen. Auf dieses Angebot kamen unsere Kunden gerne zurück und wir werden sicherlich auch außerhalb der Fairen Woche wieder einmal Bananen zum Verkauf anbieten.