Am Mittwoch, den 20.11.2013, fand ein besonderes Projekt, am alljährlich veranstalteten Buß- und Bettag am Mariengymnasium statt. Dies wurde von unserem Projektkurs schon lange zuvor geplant. Hierfür sammelten wir Ideen, dachten uns einzelne Projekt für die jeweiligen Klassen und Stufen aus, organisierten einen Stand, an welchem FairTrade-Produkte gekauft werden sollten, und planten für den Abschluss des Tages ein Gemeinschaftsprojekt, in welches die gesamte Schule eingebunden wurde.

Der Tag begann mit einem Wortgottesdienst zum Thema Fairen Handel, schon hier wurden die Schüler und Lehrer der Schule in das Thema eingeführt. Der Gottesdienst endete mit der Vorstellung unseres Projektkurses.

Anschließend wurde in den einzelnen Klassen bzw. Stufen, das Thema FairTrade auf verschiedene Weisen behandelt. So schauten zum Beispiel die Stufen 7 und 8 einen Film, der das Thema Kinderarbeit aufgreift, die Stufe EF befasste sich mit dem Thema faire Getreide und backte aus fair produziertem Mehl Waffeln und für die Stufen Q1 und Q2 kam der Brasilianer Pater Edelberto extra ins Mariengymnasium. Er referierte über sein Herkunftsland und lies die Schülerinnen über die Vorteile des Fairen Handels diskutieren.

Während dieser Projekte bereitete unser Projektkurs im Forum unserer Schule die Abschlussaktion vor. Hierfür malten wir zuerst mit Kreide das FairTrade-Logo auf den Boden und klebten dieses dann mit Kreppband nach. Dann legten wir farbig passende Blätter zum FairTrade-Symbol auf den Boden. Dies sollte den Schülerinnen und Schülern zeigen, wo sie sich hinstellen müssen. Zuvor hatten diese schon Zettel in den Farben blau, grün und schwarz erhalten. Nun stellten sie sich nach einander in die passenden Flächen und hielten ihre Blätter nach oben. So ergab sich das Logo, welches wir aus der obersten Etage fotografierten.

Unser Ziel zum Schluss noch einmal alle Schüler und Lehrer auf das Thema Fairen Handel zu fokussieren, wurde hierdurch sehr gut umgesetzt und hat gleichzeitig allen viel Spaß bereitet.

Die Presse war ebenfalls zugegen und zeigte sich begeistert und sehr interessiert an dem Thema und unserer Arbeit. Sie veröffentlichten einen Artikel in der WAZ.