Der „Tag der offenen Tür“ musste am Söderblom in diesem Schuljahr in seiner bekannten und geschätzten Form nicht gänzlich entfallen, sondern konnte umgestaltet werden. Dadurch lief in diesem Jahr zwar einiges anders als gewohnt, dennoch konnten sich interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler sowie Eltern einen „EinBLICK“ in unsere Schule verschaffen.

Neben vielen digitalen Angeboten über die Schulhomepage (Kurzfilme zur Schule und zu Unterrichtsfächern, Informationsflyern oder dem Angebot von direkter telefonischer Beratung per Telefon oder als Videokonferenz für die Oberstufe) gehörte auch eine „Woche der offenen Tür“ hinzu. Unter Einhaltung aller notwendigen Bestimmungen konnten sich Schülerinnen und Schüler in Einzelführungen durch Lehrkräfte auch die Schule vor Ort ansehen.

Der Eine-Welt-Laden und der Fairtrade-Gedanke an unserer Schule war dabei natürlich auch eine Station des vielfältigen Schullebens. Durch Informationen der Kolleginnen und Kollegen während der Einzelführungen sowie der aufgebauten Roll-Ups konnten einige Grundgedanken von Fairtrade, der Förderprojekte sowie der konkreten Umsetzung an unserer Schule mit der aktiven Beteiligung von Schülerinnen und Schülern – v. a. im Eine-Welt-Laden sowie in den Eine-Welt-Cafés –direkt vor dem Eine-Welt-Laden vermittelt werden. Da es für die zukünftigen Fünftklässler dann erst mit ihrer Einschulung zum neuen Schuljahr am Söderblom-Gymnasium weitergeht, gab es als kleinen vorgezogenen Vorgeschmack gelebter Fairness zumindest schon einmal ein kleines Schokoladentäfelchen von der GEPA.