Das Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster trägt seit Herbst diesen Jahres den Titel „Fairtrade-School“ und möchte sich dauerhaft Zuge mit unterschiedlichen schulischen Aktionen und Projekten aktiv für eine bessere, fairere Welt einsetzen und Verantwortung übernehmen.

Bereits seit einigen Jahren organisiert die Schülervertretung (SV) des Adolph-Kolping-Berufskollegs jährlich eine „Nikolausgrußaktion“, die in der Adventszeit stattfindet.

Bei dieser Aktion haben alle Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule die Möglichkeit, sich untereinander einen leckeren, schokoladigen Nikolausgruß zukommen zu lassen. Vorab kann man dazu in einem bestimmten Zeitraum eine Grußkarte erwerben und ein paar nette, persönliche Zeilen an den jeweiligen Adressaten formulieren. Die Karten werden anschließend von der SV sortiert, auf die drei verschiedenen Gebäudestandorte aufgeteilt und in den Klassen zusammen mit einem Schokoladennikolaus verteilt.

Mit der jährlichen Nikolausaktion möchten wir den Zusammenhalt und die Verbindung aller am Schulleben Beteiligten stärken und den Gemeinschaftsgedanken unserer Schule fördern. Die weihnachtliche Vorfreude, die besinnliche Zeit und der gemeinschaftliche Geist aller trägt dazu bei, dass die Aktion (neben der vielen Arbeit) immer wieder erneut viel Spaß macht und gut angenommen wird.

Da es uns als SV wichtig ist, selbstständig zu planen und zu handeln, haben wir auch bei der diesjährigen Nikolausaktion bei den Vorbereitungen und der Verteilung tatkräftig mitgeholfen, indem wir z.B. die Nikoläuse bestellt, Informationsplakate mitgestaltet haben und auch bei der Ausführung stets mit eingebunden waren.

Die diesjährige Nikolausgrußaktion stand erstmals unter dem Motto: „Fairer Handel – Adventszeit: Zeit aneinander zu denken und zu fair-schenken“. Aufgrund unserer erst vor kurzem erhaltenen Auszeichnung als erste „Fairtrade-School“ in und um Münster, sahen wir als SV es als unseren Anspruch unsere jährliche Nikolausaktion mit dem Gedanken des fairen Handelns zu verknüpfen.

Statt „normaler“ Schokolade haben wir in diesem Jahr ausschließlich fairtrade-zertifizierte Nikoläuse aus Vollmilchschokolade „fair-schenkt“. Mit dieser Aktion wollten wir als „Fair-Mittler“ einen persönlichen Beitrag leisten, den fairen Handel ein wenig mehr in den Blickpunkt der öffentlichen Wahrnehmung – insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern – zu rücken und zeigen, wie sehr wir uns dafür einsetzen. Die Aktion wurde insgesamt von allen sehr unterstützt und äußerst positiv angenommen.

Ein Teil des Erlöses wird zusätzlich dem „Arbeitskreis Sri-Lanka e.V. Münster“ zugute kommen, mit dem unsere Schule kooperiert. Hiermit wollen wir den nachhaltigen Gedanken der Aktion unterstützen und die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler nutzen. Mit Hilfe der Spenden werden vor Ort soziale, medizinische, pädagogische und pastorale Projekte gefördert.

Da wir als SV der Meinung sind, eine gelungene Weihnachtsaktion mit viel Engagement im Zeichen von Gerechtigkeit und Solidarität veranstaltet zu haben, haben wir uns entschlossen an dem Weihnachtswettbewerb von TransFair e.V. teilzunehmen. Dieser prämiert im Januar die schönste und kreativste Weihnachtsaktion einer Schule aus NRW mit einem Fair-o-maten (Warenautomat für fair-gehandelte Snacks).

Text: Ina Felling/ Alexandra Lersch (Schülersprecherin/-vertreterin)

Fotos: Julia Ahlmann