Am 07.07.22 fand am Mariengymnasium Jever ein Vorverkauf fairen Orangensaftes zum Probierpreis statt. Dieser wird nach den Sommerferien in das Sortiment des Schulkiosks aufgenommen.

An unserem Fair-O-Mat in der Pausenhalle kann man schon lange faire Snacks kaufen und nun ist mit dem Orangensaft auch das erste faire Getränk am Mariengymnasium erhältlich.

Als Zeichen der Unterstützung hat Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers höchstpersönlich in der 2. großen Pause die Getränke an die Schüler gebracht.

Statement von Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers:

„Es ist großartig, dass die Schule sich auf den Weg macht und damit den Prozess, den ja die Stadt Jever insgesamt angestoßen hat vor längerer Zeit, unterstützt. Das ist ganz wichtig aus meiner Sicht, weil am Ende fairer Handel für uns nicht nur etwas ist, was mit Blick auf Bananen und Kaffee in Richtung dritte Welt, wie man das früher nannte, von Bedeutung ist, sondern was auch für unsere eigene Wirtschaft wichtig ist und wenn man die Gesamtzusammenhänge so sieht, dann erkennt man auch, dass die globale Wirtschaft am Ende offensichtlich ja auch mit erheblichen Schwierigkeiten einhergeht und wir brauchen regionale Ausrichtung, um am Ende für uns selber besser leben zu können. Und es ist auch ganz entscheidend, wenn man die Flüchtlingsbewegungen sich so anschaut, dass man in den Ländern, wo diese Menschen herkommen, den Fluchtgrund beseitigt, so er nicht in Krieg besteht, sondern in Hungersnot, ist eben der faire Handel ein ganz wichtiges Mittel, ein Beitrag dazu, die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern, dass die Menschen sich dort selbstständig ernähren können. Und insofern ganz großes Kompliment, dass die Schule sich auf den Weg macht. Herzlichen Dank!“