Faires Frühstück im MUMA

Am Freitag, den 15.7.2017, haben wir, die MUM-Schüler der Klassen 9, die Drittklässler zu einem fairen Frühstück ins Schülercafe´“MUMA“ eingeladen. Zu Beginn wurden Präsentationen vorgetragen, bei denen wir den Grundschülern erklärt haben, was „Fairtrade“ bedeutet, welche fairen Produkte wir als „Fairtrade-School“ anbieten und woher diese Produkte kommen. Die Drittklässler haben aufmerksam zugehört und uns danach Fragen zum fairen Handel gestellt.

Für das anschließende Frühstück brachten die Grundschüler großen Hunger mit und hatten viel Spaß. Es gab Müsli, Nutellabrote, Orangensaft, Kakao, Multivitaminsaft, Bananen und für die Lehrer Kaffee. Diese Produkte waren natürlich alle aus fairem Handel.

Nach dem Frühstück durften sich die Schüler sich im Schülercafe´ aufhalten. Sie haben z. B. Tischkicker gespielt.

Mit dieser Aktion wollten wir den Kindern den fairen Handel und die fairen Produkte ein wenig näherbringen.                          

Von Leonie Klaiber, Jule Beckert und Isabell Mayer