Am 4. Juli 2014, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, fand an der Gesamtschule Schwerte ein großes Fairtrade-Frühstück statt, an der fast jede Klasse teilnahm. Dabei hatten die Schüler/innen sich im Vorfeld selbst auf die Suche nach fair gehandelten Produkten in den Geschäften ihrer Umgebung gemacht und waren unter anderem auf fair gehandelte Nuss-Nougat-Creme, Marmelade, Honig, Tee, Kakao und Säfte aufmerksam geworden. Diese brachten sie zum Frühstück mit, hielten kleine Vorträge über die Produkte und diskutierten über Nachhaltigkeit, Qualität sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Einige Klassen backten sogar und bereiteten ihr Frühstück mit möglichst vielen Fairtrade-Zutaten somit selbst zu.

Da nicht alle für das Frühstück notwendigen Produkte aus Fairem Handel gewonnen werden konnten, wurden diese durch Bio-Produkte oder Produkte aus der Region ergänzt.

Dem Fairen Frühstück ging im Rahmen der Projektwoche in vielen Klassen (u.a. 5., 6. und 7. Jahrgang) eine intensive Auseinandersetzung mit Fairem Handel voraus, indem zum Beispiel ein Vertreter des Ayuda-Weltladens eingeladen wurde, im Internet recherchiert, Dokumentationen zum Thema geschaut sowie Plakate gestaltet wurden.5b - Faires Frühstück mit Plakaten 5b - Faires Frühstück 6a - Bei der Vorbereitung der Vorträge - 6a 6c - Faires Frühstück - Faire Nuss-Nougat-Creme 6c- Faires Frühstück - Fairer Wildblütenhonig 7d - Bei den Vorträgen über Bananen