Unter dem Motto „Wir schlagen 2 Fliegen mit einer Klappe“ wurde an der BBS Ingelheim im Rahmen des Stadtradelns als Abschluss der Sternradfahrt zur Schule hin ein faires Radler-Frühstück organisiert.

Die beiden Berufsfachschulklassen Hauswirtschaft/Sozialwesen waren für Planung, Einkauf, Vorbereitung und Nacharbeiten zuständig. Im Berufsbezogenen Unterricht wurde erarbeitet, was zu einem gesunden und fairen Frühstück angeboten werden kann. Nach der Farbregel für das Frühstück sollen „braune“ Lebensmittel (z.B. Vollkornflocken, Nüsse, Samen), „weiße“ Lebensmittel (z.B. Joghurt, Milch) und „bunte“ Lebensmittel (saisonales und regionales Obst wie Himbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Aprikosen, Pflaumen) für ein leckeres Fitness-Müsli-Buffet ausgewählt werden. Die fairen Getränke Kaffee, Kakao, Eistee und Orangensaft sollen das Angebot ergänzen. Alle Lebensmittel wurden einen Tag zuvor im Supermarkt und in den Vereinigten Großmärkten für Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger eingekauft.

Am Freitag, dem 11. Juli 2014, ging es im Fachpraktischen Unterricht gleich um 7.30 Uhr los. Die Klasse BFIHW13a mit Frau Metzdorf war für das Obstschneiden, Getränke zubereiten und Anrichten zuständig. Zeitgleich bereitete die Klasse BFIHW13b den Raum vor, stellte Tischgruppen für die Gäste und das Büffet, dekorierte und hing Plakate zum fairen Frühstück auf.

Nach und nach trafen die verschiedenen Radlergruppen ein. Begrüßt wurden sie von Schulleiter Fluche, dem Fahrradbeauftragten Dahlheimer und Frau Wasem-Ferch, die die Frühstückszusammenstellung erklärte. Unter dem Motto „Essen und trimmen – beides muss stimmen“ wünschte sie „Guten Appetit“. Das schien zu zutreffen, denn am Ende war fast alles aufgegessen und viele lobende Worte waren zu hören- auch für die Stadt Ingelheim, die das faire Frühstück finanziell unterstützt hat.