SchülerInnen des MSG verkaufen und informieren über faire Produkte (Zeitungsartikel vom 30.3.15)

Lauda. Für die SchülerInnen des Martin-Schleyer-Gymnasiums in Lauda war die vergangene Woche nicht nur von der Vorfreude auf die bevorstehenden Osterferien geprägt, sondern vielmehr von einem Gedanken begleitet, der gerade in der vorösterlichen Zeit an die menschenunwürdigen Verhältnisse vieler Menschen erinnert: die Arbeitsbedingungen bei der Produktion und der Ernte vieler Waren des täglichen Lebens.

Hierfür recherchierten die Neuntklässler im Rahmen des Religionsunterrichts konfessionsübergreifend zu den Hintergründen globaler Arbeitsverhältnisse, die sie in Form von Plakaten, PowerPoint-Präsentationen und Kurzfilmen medial aufgearbeitet haben und diese schließlich ihren Mitschüler der Klassenstufen fünf bis zehn präsentierten. Hierbei hatte jede Religionsgruppe ihre eigenen thematischen Schwerpunkte gewählt, sodass jeder Tag unter einem anderen Motto stand.

Am Montag bildeten fair gehandelte Rosen den Hauptinformationsgegenstand, unterstützt von dem fairen Handlungsprodukt schlechthin, dem Kaffee, dicht gefolgt vom Tee. Der Dienstag stellte den Kakao ins Zentrum und am Mittwoch wurde vorwiegend über die Arbeitsbedingungen der Textilindustrie und die Herkunft von Geschmacksverstärkern, beispielsweise bei Pepsi, informiert. Dafür hatte eine Schülergruppe sogar einen eigenen Kurzfilm gedreht. Abschließend ging es noch um die „krummen Dinge“ im Zusammenhang mit dem Bananenanbau.

Darüber hinaus konnte eine relativ große Auswahl verschiedener fair gehandelter Produkte in allen großen Pausen an diesen Tagen gekauft werden, von Schokolade über Kaffee, Tee, Studentenfutter, getrocknete Mangos oder Bananenchips bis hin zu leckeren Brotaufstrichen. Nicht zu vergessen sind auch die selbst gebackenen Kuchen – aus fair gehandelten Zutaten natürlich! – einiger SchülerInnen und die thematisch passend angebotenen Bananenshakes.

So wurden die SchülerInnen des MSG nicht nur mit „geistiger Nahrung“, sondern auch mit den überaus leckeren, und keinesfalls überteuerten Produkten versorgt, die weder beim Kauf noch beim Verzehr für ein schlechtes Gewissen sorgen!