Im Schuljahr 18/19 waren die Schulen in Berching Ausrichter der Juralympics der jura2000Gemeinden, einer Veranstaltung für Schüler der 5. Klassen aller Schularten, die sich bei Sport und Spiel fair messen.

Dabei wurden wir als Schulteam vom Organisationsteam gefragt, ob wir das Catering übernehmen könnten. Na klar, das machen wir, haben wir gesagt, nachdem wir mit unserem Schüler- und dem Elternteam Rücksprache gehalten hatten.

Am Mittwoch, 22.05.2019 ging es um 8.00 Uhr in der Europahalle in Berching los. Wir schmierten Dinkelbutterbrezen, Brote mit Schnittlauch und Radieschen und spießten Obst auf. Insgesamt galt es, ca. 400 Teilnehmende zu verköstigen. Schnittlauch und Radieschen wurden im Vorfeld in den heimischen Gärten angebaut. Hier gilt großer Dank unserem Elternteam, das uns auch in der Früh verstärkte und half, der vielen Tabletts mit Broten, Brezen und Spießen Herr zu werden. Brezen und Brote bezogen wir wieder von einem örtlichen traditionellen Bäcker und das Obst war selbstverständlich fair oder regional.

Bewusst haben wir darauf verzichtet, Süßes anzubieten, da es sich um eine sportliche Veranstaltung handelt. Die Obstspieße waren süß genug und ruckzuck ausverkauft und verputzt, nicht anders erging es den Brezen und Broten. Da sage einer, Kindern würde Gesundes nicht schmecken. Am Ende der Veranstaltung um 13.00 Uhr hatten wir nichts mehr essbares, aber dafür einen satten Gewinn, den wir am Ende des Schuljahres wieder unserer Partnerschule in Indien spenden werden.