Jetzt auch in der Mittelschule Steingaden!

Am 11.12.2017 organisierte das Fairtrade-Team der Mittelschule Steingaden gleich zwei Fairtrade-Aktionen.

Die eine war die Einführung der Fairen Steingadener Schokolade, die unter dem Motto,, Fairnasch mich!“ steht, und von der Confiserie Dengel, in Rott am Inn, produziert wird. Das Besondere an dieser Schokolade ist, dass sie 100% Fairness  in sich hat, denn alle Kakaobohnen werden ohne Umwege und schon vorverarbeitet von Bauern aus Kolumbien und der Rohrzucker von Zuckerbauern aus Paraguay bezogen. Diese Bauern werden auch direkt bezahlt, sodass bei ihnen etwas vom Verkauf ihrer Ware ankommt und nicht, wie bei den meisten nicht fair gehandelten Schokoladen, die eigentlichen Rohstofflieferanten so gut wie nichts davon abbekommen. Zur Einführung der ,,Fairnasch mich“ Schokolade verteilten wir kostenlose ,,Probiererle“ in der Pause und konnten damit auch schon den einen oder anderen von der Qualität und vom Geschmack unseres neuen Produkts überzeugen. Wir können hoffen, dass es auch in der nächsten Zeit weiterhin gut bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Lehrern ankommen wird.

Fairtrade auch an Weihnachten!

Unser zweites Projekt, passend zur Weihnachtszeit, bestand aus dem Verkauf von fairen Weihnachtspäckchen. In der Pause stellten wir zwei von einer „Fare-trade-Mutter“ zusammengestellte Päckchen vor und die Schüler und Schülerinnen konnten sehen, was sich so alles in so einem Packet, das sie dann für 10€ oder 15€ kaufen konnten, befindet. Auch verteilten wir Bestellzettel in den einzelnen Klassen, auf denen jeder, der ein oder mehrere Päckchen für Familie, Freunde, Bekannte usw. bestellen möchte, eintragen konnte, wie viele und welches der Pakete er haben möchte. Diese Bestellzettel sammelten wir im Laufe der Woche zusammen mit dem passenden Geldbetrag an unserem Fair-trade-Stand ein und gaben alles an unsere „Fairtrade-Mutter weiter, die dann liebevoll die Päckchen schnürt. Die bestellten Päckchen wird man dann nächste Woche bei uns am Stand abholen können. Mit dieser Aktion wollen wir dazu beitragen, dass gerade an Weihnachten der Fairtrade-Gedanke nicht im Konsum und Rummel um das Fest untergeht, sondern auch die Menschen unterstützt werden, die in fremden Ländern dafür sorgen, dass wir uns Weihnachten überhaupt so versüßen können, wie wir das lieben. Auch wenn es durch unsere Aktion nicht jetzt gleich an Weihnachten passieren kann, hoffen wir, dass so manches Kind, das noch als Sklave auf einer Kakaoplantage arbeitet und noch nie in seinem Leben überhaupt Schokolade bekommen hat, eines Tages durch Fairtrade ein menschenwürdigeres Leben bekommen und irgendwann auch einmal ein Stück Schokolade in der Hand halten wird.