Trainings-Verkaufsraum: Schüler des Einzelhandels rüsten „fair“ um

Vielleicht sind Sie schon in den Genuss gekommen, unsere Schatzkammer des Einzelhandels kennenzulernen? Seit der Fertigstellung der Generalsanierung im Jahr 2015 üben unsere Fachklassen im Einzelhandel ihre Verkaufsgespräche in einem speziell dafür eingerichteten Trainingsraum. Dieser verfügt über eine Scannerkasse, Spiegel, Umkleidekabine, Vitrinen und mit zahlreichen Verkaufsverpackungen gefüllte Regale. Im Unterrichtsfach „Kundenorientiertes Verkaufen“ gestalteten Schüler der Klasse EH 10d im Schuljahr 2019/2020 den bestehenden Trainings-Verkaufsraum nach und nach um. Die sich bewährten Verkaufsverpackungen werden um weitere Produktverpackungen aus fairem Handel ergänzt. Hierzu informierten sich die Schüler in einer Projektarbeit ausführlich über das Thema Fairtrade und faire Siegel im Einzelhandel. In arbeitsteiligen Gruppen erstellten und diskutierten sie dann die Auswahl an geeigneten Produkten für den Verkaufsraum und deren spätere Platzierung. Dabei waren die Auszubildenden von der mittlerweile großen Auswahl an branchenübergreifenden fairen Produkten im Handel begeistert. Die Umrüstung erfolgt nun schrittweise, da sich die Schüler selbstständig um die Beschaffung der Produktverpackungen kümmern. Diese erfolgt entweder durch den Eigenverbrauch oder durch das Anfragen in Betrieben. Mittlerweile sind die ersten Verpackungen mit fairem Siegel eingetroffen.

Im Rahmen unserer Auszeichnung als Fairtradeschule wurde dieses Projekt als die diesjährige Fairtrade-Aktion durchgeführt. Es sollte die Schüler einerseits auf die leider noch immer vielfach bestehenden schlechten Arbeitsbedingungen, die Ausbeutung von Arbeitern, Kinderarbeit oder Zwangsarbeit in Entwicklungsländern aufmerksam machen. Andererseits soll eine Sensibilisierung zur Nutzung von fairen Produkten stattfinden. Erst wenn unsere Auszubildenden im Verkauf erkennen, dass durch den Kauf von höherpreisigen fairen Produkten Kleinbauern ihre Familien ernähren können, Schutzkleidung finanziert wird sowie Schulen und Krankenhäuser gebaut werden, dann können sie auch den Kunden vom Nutzen des fairen Handels überzeugen.