Bei der Planung der SMV-Fairtrade-Bananen-Aktion waren die Organisatoren Frau Rüd und Herr Mittmann stark beeindruckt, dass sich sofort viele freiwillige Helferinnen sowohl für die Standdienste meldeten, als auch für das Hinweisen auf die Aktion in Bananen-Kostümen in Schale warfen. Bereits am Vortag, dem 28. Mai gab es ein Novum: Einige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer konnten sich zusammenschließen und die Bananen für die Aktion erstmalig zu Fuß beim Weltladen abholen.
Am vergangenen Mittwoch, 29. Mai konnte die SMV dann in der ersten und zweiten großen Pause ca. 200 Fairtrade-Bananen für einen guten Zweck verkaufen. Dieser gute Zweck zeigt sich sogar im doppelten Sinne, denn auf der einen Seite werden mit dem Verkauf von Fairtrade-Bananen Kleinbauern und Plantagenarbeiter mit einem fairen Verdienst entlohnt, auf der anderen Seite stimmen die Schülerinnen und Schüler des SG immer ab, wohin der kompletten Erlös von 104,70 € denn gespendet werden soll.
Die SMV bedankt sich herzlich bei allen am Schulleben Beteiligten, die das Gelingen der Aktion mit dem Kauf einer Banane oder einer Spende unterstützt haben.