Jedes Jahr findet an unserer Schule kurz vor den Sommerferien ein großes Schulfest für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Verwandte statt. Natürlich gehören zu einem Schulfest auch viele Getränke- und Essstände. Um alle Schülerinnen und Schüler wieder einmal besonders auf unseren Einsatz für Fairtrade-Produkte hinzuweisen und hierfür Werbung zu machen, haben wir uns dieses Jahr überlegt, ein Eis aus Fairtrade-Bananen selbst herzustellen und dieses auf unserem Schulfest anzubieten. Dies erforderte in der Vorbereitungszeit einige Versuche mit zuvor eingefrorenen Bananen, doch sehr schnell hatten wir hierfür einige einfache Rezepte gefunden: Fairtrade-Bananeneis pur oder mit etwas Bio-Sahne verfeinert. An unserem Fairtrade-Infostand gab es also nicht nur Informationen zu unserem Fairtrade-Engagement, sondern auch erfrischendes selbstgemachtes Eis aus Fairtrade-Bananen.

Da die Nachfrage nach unserem Fairtrade-Bananeneis so groß war, haben wir es übrigens auch bei unserem jährlichem Schulfußballturnier angeboten. Bei Temperaturen von 28°C war es erwartungsgemäß schnell ausverkauft.